Sozialwissenschaftliche Analysen und Informationsaufbereitung

 

Anfragen: s.henkel@funnelflow.com

 

Beruflicher Werdegang MMag. Susanna-M. Henkel

 

Themenschwerpunkt Bildungs - , Qualifikations - und Arbeitsmarktforschung, Bildungsinformation - Projektliste:

 

“Evaluierung des INTERREG III Projekts IGR Burgenland / West-Ungarn der Lex Burgenland” (2005)

 

„Motivation of people with lower qualifications for lifelong learning - LEONARDO DA VINCI“ (2004)

 

„Trends and developments of practice - oriented assessment in European vet - LEONARDO DA VINCI” (2004)

 

„Reporting on Vocational Education and Training. Detailed thematic reporting on Theme 6, CEDEFOP: Training VET teachers and trainers" (2004)

 

„Evaluierung der Europäischen Bildungsprogramme LEONARDO DA VINCI und SOKRATES“ (2003)

 

„Antizipationsmechanismen und Qualitätssicherung im österreichischen Berufsbildungssystem“ (2002/2003)

 

„Abgleich der Berufsgruppenstruktur des AMS-Berufsinformationssystems, des Qualifikationsbarometers und des eJob-Room des AMS“ (2003)

 

„Erstellung des AMS-Qualifikations-Barometers“ (2002)

 

AMS-Report Nr. 28: „Von FacharbeiterInnen zu Fachangestellten: Eine Analyse des Bedarfes an technischen Qualifikationen auf der mittleren Ausbildungsebene“ (Hg. AMS, 2002)

 

AMS-Report Nr. 34: „Das AMS-Qualifikations-Barometer“ (Hg. AMS, 2002)

 

„Die künftige Entwicklung der Studienberechtigungsprüfung“ (2001)

 

„Erstellung eines AMS-BerufsinformationsSystems – Analysen zu den Berufsbereichen“ im Auftrag des AMS Österreich (2001)

 

„1:1 Zuordnung der AMS-Sechsteller zu Stammberufen im AMS-BIS“ (2001)

 

„Erstellung eines interaktiven Expertensystems zur Berufsneigungsanalyse ("Berufskompass")“ (2001)

 

„Entwicklung einer AMS Berufssystematik-NEU“ (2000)

 

„Neuorientierung der technischen und gewerblichen Fachschulen“ (2000)

 

“AQUI – Additional Qualifications at the Interface between initial training and continuing education and training – a comparative survey, Länderbericht Österreich” (2000)

 

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für den Fachhochschul-Studiengang „Bauplanung und Baumanagement in Graz“ (2000)

 

Berufsinformationsblätter für ArbeitsmarktberaterInnen zur Unterstützung eines Berufswechsels in den Dienstleistungssektor (1999)

 

“Berufliche Neuorientierung für ausgewählte Berufsbereiche – Umstiegsmöglichkeiten in den Dienstleistungssektor“ (1999)

 

AMS „Berufs-Info Medien, Kultur Unterhaltung“ (1999)

 

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse eines Fachhochschul-Studienganges Soziale Arbeit (Aktivierende Sozialarbeit/Sozialpädagogik) (1999)

 

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse eines Fachhochschul-Studienganges „Sozialarbeit“ in St. Pölten (1999)

 

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse eines Fachhochschul-Studienganges Soziale Arbeit (Aktivierende Sozialarbeit/Sozialpädagogik) (1999)

 

Bedarfs-, Akzeptanz- und Kohärenzanalyse für den berufsbegleitenden Fachhochschul-Studiengang Informationstechnologien- und Marketing in Graz (1999)

 

„Zusatzqualifikationen – zum Stellenwert eines europäischen Bildungskonzepts in Österreich“, IWI -Arbeitsheft Nr. 39 (1998)

 

Bedarfs-, Akzeptanz- und Kohärenzanalyse eines Fachhochschul-Studienganges Geographisches Informations- und Produktmanagement in Villach (1998)

 

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für den Fachhochschul-Studiengang Informations-Design (1998)

 

IWI Fachhochschulführer (1998)

 

Beschäftigungs- und Qualifikationsentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen Österreichs, IWI -Arbeitsheft Nr. 31 (1998)

 

AMS Berufsinfo EDV (1997)

 

Humanmanagement – Gesundheits- und Pflegemanagement (1997)

 

„Berufs-Info EDV“ (1997)

 

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für den projektierten Fachhochschul-Studiengang Heilpädagogik – Angewandte Pädagogik für Menschen mit Betreuungsbedarf (1997)

 

Mehrere Artikel in den Zeitschriften „Bildung Aktuell“ sowie „Industrie Aktuell“ (Hg. IWI, 1997 - 2001)